INSTITUT FÜR LERNTHERAPIE

INSTITUT FÜR LERNTHERAPIE

Institut für Lerntherapie AG

LERNTHERAPIE

Die Lerntherapie hat sich aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen herauskristallisiert. Deren Probleme beruhen meist auf Lernschwierigkeiten, welche in der persönlichen Lernart oder in der Persönlichkeit der Lernenden selbst begründet sind.

Liegt die Ursache der Lernschwierigkeiten im Lernenden selber oder in seiner unmittelbaren Beziehungskonstellation, so kann eine didaktisch-methodische Aufbereitung des Lernstoffs (Nachhilfe) nicht mehr als Lösung genügen, weil diese an der eigentlichen Ursache des Problems vorbeisteuert.

Es bedarf einer Hilfe, welche sowohl das Vordergründige wie auch das Hintergründige einer Lernproblematik aufgreift. Nicht das Lernen an sich muss in erster Linie beachtet werden, wichtiger statt dessen ist die Persönlichkeit des Lernenden als Träger jeglichen Lernprozesses.

Der Lernende bzw. die Lernende ist – so banal diese Tatsache auch erscheint – immer wichtiger als das Lernen. Die Lerntherapie versteht aus diesem Bewusstsein heraus das Lernen als therapeutisches Mittel im Dienste der Persönlichkeit.

Zentrale Bausteine der Ausbildung sind aus Heilpädagogik und Psychotherapie erhaltene Kenntnisse, sowie die daraus entwickelten Handlungskonzepte.

Lerntherapie ist die Förderung der Persönlichkeits- und Handlungskompetenz

Diplomierte LerntherapeutInnen helfen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Schwierigkeiten mit dem Lernen haben, ihren individuellen Lernweg zu entwickeln.

Lerntherapie ist mehr als didaktische Lernförderung. Im Gegensatz zu den vielen didaktischen Lernhilfsangeboten basiert Lerntherapie auf dem Persönlichkeitsansatz: Sie achtet auf das Lernverhalten.

Die Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten arbeiten zusammen mit dem Lernenden an den Ursachen dessen Lernschwierigkeiten und entwickeln seine Lernkompetenz.

Das Schwergewicht ist nicht der Lerninhalt, sondern die Persönlichkeits- und Lernkompetenz. Lerntherapie orientiert sich am Lernenden.

Sie achtet speziell darauf,

- warum der Lernende Lernschwierigkeiten unterliegt
- wie und warum er sie aufbaut
- wie er innerlich und äusserlich auf seine Schwierigkeiten reagiert
- wie er mit seinen Lernschwierigkeiten umgeht, um schliesslich mit dem Lernenden zusammen wünschenswertes und sinnvolles Lernen zu entwickeln.

Aussteller

  • ZHAW SCHOOL OF ENGINEERING
  • ZHAW-DEPARTEMENT ANGEWANDTE LINGUISTIK
  • INSTITUT FÜR LERNTHERAPIE
  • UNIVERSITÄRE FERNSTUDIEN SCHWEIZ (FERNUNI SCHWEIZ)
  • BVS BUSINESS SCHOOL
  • SIU
  • SIU Elektrotechnik
  • SIU Kaderschule Detailhandel
  • KV ZÜRICH BUSINESS SCHOOL
  • YFU
  • ZHAW-DEPARTEMENT SOZIALE ARBEIT
  • STADT ZÜRICH, LAUFBAHNZENTRUM
  • UNIVERSITÄT ZÜRICH
  • Juventus Schule
  • Juventus Maturitätsschule
  • ILAC
  • VOLKSHOCHSCHULE ZÜRICH
  • PARACELSUS HEILPRAKTIKERSCHULE ZÜRICH
  • INTERMUNDO
  • Juventus Technikerschule HF
  • KANTON ZÜRICH, BILDUNGSDIREKTION
  • SHI HOMÖOPATHIE SCHULE
  • Rotary
  • BELVOIRPARK HOTELFACHSCHULE ZÜRICH
  • Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft
  • FERNFACHHOCHSCHULE SCHWEIZ - FFHS
  • SAL HÖHERE FACHSCHULE FÜR SPRACHBERUFE
  • HES-SO VS - DIE WALLISER FACHHOCHSCHULE
  • ZHAW-DEPARTEMENT ARCHITEKTUR, GESTALTUNG UND BAUINGENIEURWESEN
  • BHMS
  • HOLASTUDY
  • Institut für Logotherapie und Existenzanalyse Chur
  • ZHAW-DEPARTEMENT ANGEWANDTE PSYCHOLOGIE
  • ZHAW-DEPARTEMENT LIFE SCIENCES UND FACILITY MANAGEMENT
  • Swiss Education Group
  • DIDAC SCHULEN
  • BÉNÉDICT SCHULEN
  • ZHAW ZÜRCHER HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN
  • Juventus Schule für Medizin
  • CLALÜNA COMPUTER
  • ZHAW SCHOOL OF MANAGEMENT AND LAW
  • SKYGUIDE
  • iES
  • ZHAW-DEPARTEMENT GESUNDHEIT
  • SIU KMU Unternehmerschule
  • Juventus Wirtschaftsschule
  • BirdLife Zürich